Fettabbau im Alter

Wie ältere Menschen gesund abnehmen und Fett abbauen können

Übergewicht ist eine der Hauptursachen für das Entstehen vieler sogenannter Zivilisationskrankheiten.

Auch ältere Menschen können ihr Wohlbefinden deutlich steigern mit dem Abbau von Fett und der gleichzeitigen Reduktion von Gewicht. Ganz egal, ob man nun 50, 60 Jahre oder älter ist. Wie aber können ältere Menschen am besten abnehmen?

Abnehmen und Fettabbau wenn man älter wird: Warum ist das so schwer?

Mit zunehmendem Alter erscheint es immer einfacher, ein paar Pfunde zuzulegen, aber immer schwieriger, ein wenig abzuspecken. Wo früher bei einer Diät schnell die Pfunde purzelten, zeigt die Waage plötzlich kaum einen Erfolg an. Dieser Prozess setzt schleichend ein und hat eine ganz einfache Erklärung: Je älter man wird, desto weniger Energie verbraucht man. Isst man also einfach so weiter, wie man „immer“ gegessen hat, wird man unweigerlich zunehmen.

Warum ist das so? Nun, der Körper besteht im Wesentlichen aus Wasser, Körperzellen und Fett. Durch den sich altersbedingt verändernden Stoffwechsel und tendenziell weniger Bewegung steigt mit zunehmendem Alter der Fettanteil im Körper, der Zellanteil sinkt. Es sind aber ausschließlich die Körperzellen, die Energie, also Kalorien, verbrauchen. Sind weniger Zellen vorhanden, werden auch weniger Kalorien benötigt.

Dieser Prozess beginnt schon im Alter von etwa 35 Jahren. Dann benötigt man schon etwa 10 % weniger Energie. Mit circa 55 Jahren fallen weitere 15 % weg, und im Alter von 75 Jahren nochmals 10 %. Zur Verdeutlichung: Wer als junger Mensch etwa 2.200 Kilokalorien täglich leicht verkraftet hat, braucht mit 35 Jahren nur noch 1.980 Kalorien, mit 55 Jahren sind es 1.680 Kalorien und mit 75 Jahren nur noch 1.500 Kalorien. Damit wird klar, warum die unerwünschten Pfunde so hartnäckig auf den Hüften kleben und der Fettabbau im Alter so schwierig ist.Fettabbau im Alter

Gesundheitliche Gründe für Fettabbau und Gewichtsreduktion beim älteren Menschen

Natürlich gilt auch für ältere Menschen ein gewisses Schönheitsideal und mancher möchte einfach abnehmen, um wieder in das schicke Hemd zu passen oder um sich selbst wieder attraktiver zu fühlen.

Doch häufig ist es auch der ärztliche Rat, der mit zunehmendem Alter zu einer Notwendigkeit führt, etwas Gewicht zu reduzieren. Denn Übergewicht ist mit verursachend bei verschiedenen Erkrankungen, die typischerweise in der zweiten Lebenshälfte auftreten. Dazu gehören Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, zu hohe Cholesterinwerte, koronare Herzerkrankungen bis hin zu Herzinfarkt und Schlaganfall oder auch rheumatische Erkrankungen und Gicht. Sie alle zählen zu den „ernährungsmitbedingten Erkrankungen“.

Das Gute daran: Genau diese durch eine langfristig ungesunde Ernährung befeuerten Krankheiten lassen sich bereits durch eine moderate Gewichtsreduktion und eine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflussen. Oft können Medikamente reduziert oder sogar abgesetzt werden, der Allgemeinzustand bessert sich und Spätfolgen können vermieden werden.

Älter werden und gesund Fett abbauen: Wie geht das?

Übergewicht entsteht, wenn über einen längeren Zeitraum mehr Kalorien aufgenommen werden, als der Organismus verbraucht.

Wie schon erwähnt benötigt der Mensch mit zunehmendem Alter immer weniger Energie. Der Nährstoffbedarf ändert sich allerdings nicht!

Das heißt, die Ernährung muss dahingehend umgestellt werden, dass kalorienreiche zugunsten der kalorienarmen Lebensmittel vom Speiseplan weitestgehend gestrichen werden, gleichzeitig aber alle notwendigen Nährstoffe aufgenommen werden können. Man spricht hier von einer hohen Nährstoffdichte der Lebensmittel (also wenig Kalorien, aber reichlich Nährstoffe). Zu diesen Lebensmitteln gehören vor allem Gemüse und Obst, wovon mindestens 5 Portionen täglich gegessen werden sollen. Vollkornprodukte sättigen lange, fettreduzierte Milchprodukte liefern Eiweiß und maßvoll eingesetzte hochwertige Öle (Raps-, Olivenöl) die lebensnotwendigen Omega-Fettsäuren. Dazu zweimal wöchentlich Meeresfisch und mageres Fleisch in Maßen – schon ist der ältere Mensch mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen bestens versorgt. Natürlich kann man auch noch etwas mit einem Vitaminpräparat nachhelfen.

Wer auch noch fettsparende Zubereitungsformen wählt, etwa Dünsten oder Dämpfen, auf Sahnesoßen verzichtet und Kuchen nur hin und wieder bewusst genießt, wird langsam aber sicher, gesund abnehmen. Ganz wichtig außerdem: reichlich kalorienarme Flüssigkeit wie Wasser, ungesüßter Kräuter- und Früchtetee sowie Saftschorlen im Verhältnis 3:1 (3 Teile Wasser, 1 Teil Saft).

Zum Fettabbau gehört zudem Bewegung! Jeder ältere Mensch sollte seinen Möglichkeiten entsprechend körperlich aktiv bleiben. Spitzensport muss niemand betreiben, oft reicht schon ein zügiger Spaziergang, leichte Gymnastik, Schwimmen und mehr Bewegung im Alltag, etwa Treppen stiegen statt den Aufzug benutzen. Allerdings sollte es regelmäßig sein, denn nur so kann der Stoffwechsel Abbau von Körperfett dauerhaft angeregt werden.Gesund abnehmen für Ältere

Ungesundes Abnehmen im Alter – bitte nicht!

Einseitige Diäten sind nicht sinnvoll. Insbesondere Senioren sind auf  eine optimale Nährstoffversorgung angewiesen und benötigen viele Vitalstoffe zur Aufrechterhaltung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.

Bei einer einseitigen Kost können schnell Mangelzustände auftreten. Auch Diätprogramme, die einen hohen Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit versprechen, sind absolut ungeeignet. Hier leidet nicht nur die Nährstoffversorgung, sondern auch der Kreislauf wird viel zu stark belastet, da die Kalorienzufuhr extrem einschränkt ist. Diäten berücksichtigen außerdem nicht, dass manche Lebensmittel mit zunehmendem Alter nicht mehr gut vertragen werden (z.B. Kohl, Hülsenfrüchte) oder einfach nicht mehr schmecken wie früher. Langsames Abnehmen mit einer individuellen Speisenauswahl ist also viel gesünder, und außerdem bleibt der persönliche Genussfaktor voll erhalten.

Übrigens haben Studien ergeben, dass der gesunde ältere Mensch durchaus ein paar kleine Pölsterchen haben darf. Er profitiert davon, wenn akute Erkrankungen auftreten, denn die Widerstandskraft ist dann höher. Das gilt allerdings nicht, wenn schon ernährungsbedingte Erkrankungen bestehen oder krankhaftes Übergewicht (Adipositas) vorliegt.

Wer als älterer Mensch Fett abbauen muss oder will, sollte dies wohlüberlegt machen. Die Ernährung sollte immer bunt und abwechslungsreich sein, den persönlichen Geschmack berücksichtigen und hin und wieder auch kleine Sünden erlauben.