Motivation zum Fettabbau

Abnehmen mit der richtigen Motivation
Die 10 besten Tipps mit denen jeder durchhält

Gute Vorsätze sind schnell gefasst, das durchhalten eines Fettabbauprogrammes ist hingegen sehr viel schwieriger.

Zu Beginn ist man meist hoch motiviert seine Fettpolster abzubauen. Leider verliert man häufig recht schnell sein Ziel aus den Augen und sündigt mit einer zu hohen Kalorienaufnahme und einer zu niedrigen Dosis an Sport.

In der Tat ist ein effektiver Fettabbau keine einfache Sache. Verlockende Nahrungsmittel mit hohem Kaloriengehalt, wie Fast Food, Chips und Schokolade, gibt es überall. Diesen gilt es zu widerstehen, wenn man sein Ziel erreichen möchte.

Mit unseren 10 Tipps lässt sich auch ihr Abnehmprogramm leichter durchhalten.Motivation zum Fettabbau

Der eigene Antrieb zum abnehmen

Zunächst geht es darum, dass man sich ein konkretes Ziel setzt. Dazu überlegt man sich, wie viel man abnehmen möchte, sowie die Menge an Fett die man dabei verlieren möchte. Konkret kann man also sein Zielgewicht festlegen und die Körperregionen notieren an den man Fett abbauen möchte.

Eine bessere Planung erhöht die Motivation deutlich und erreicht somit auch bessere Ergebnisse.

Durch einen schriftlich fixierten Vertrag gegenüber einem selbst, lässt sich die Motivation sogar noch weiter steigern. Dazu sollte man seine Ziele, aber auch die Herangehensweise an den Fettabbau fixieren. Sprich es gilt die Dinge festzuhalten welche man verändern möchte, dazu zählt beispielsweise die Veränderung der Essensgewohnheiten, aber auch eine erhöhte sportliche Betätigung.

Andere informieren

Wer seinen Plan mit anderen teilt erhöht die Motivation zusätzlich. Schließlich will keiner freiwillig zugeben, dass es nicht geklappt hat die geplanten Kilos loszuwerden.

Oft kommt von Freunden dann eine zusätzliche Unterstützung, welche die Motivation noch weiter erhöht. Mitunter erhält man gute Ratschläge von Personen, die ähnliches schon einmal durchgemacht haben. Im Idealfall schließt sich sogar jemand an und man kann sich dann gegenseitig motivieren und Tipps austauschen.

Realistische Planung und Ausführung

Wer unerfüllbare Ziele voraussetzt wird unweigerlich scheitern. Wer jahrelang auf Sport verzichtet hat, sollte sich nicht vornehmen täglich zu trainieren. Ein maßvoller Beginn lässt stets die Möglichkeit das Pensum später zu erhöhen. Wer jede Woche drei Kilo abnehmen möchte, wird schnell vom Blick auf die Waage enttäuscht werden und das Ende des Fettabbauprogrammes ist vorgezeichnet.

Ein hoher Motivationsgrad ist beim Abnehmen wichtig, allerdings neigen viele Menschen dazu am Anfang den Fehler zu machen, dass sie übermotiviert zu Werke gehen und dann schon bald kläglich scheitern. So lobenswert es auf den ersten Blick erscheint sofort die Kalorienaufnahme drastisch zu senken und täglich Sport zu treiben, es wird auf Dauer nicht klappen.

Die Ziele beim Fettabbau sollten langfristig durchgehalten werden können und deshalb realistisch und auch gut zu bewerkstelligen sein. Die Fettpolster haben sich über einen längeren Zeitraum aufgebaut, nun benötigt es auch einige Zeit diese wieder loszuwerden.

Überhöhte sportliche Ziele und das Vermeiden aller Lieblingsspeisen wirken letzten Endes demotivierend und führen meist zum Abbruch der Diät. Stattdessen sollte man lieber ein paar zusätzliche Einheiten an Gemüse und Obst täglich in den Speiseplan mit einbauen und eine zusätzliche Einheit an Sport in der Woche einplanen. Stets ist es besser, sich Ziele zu setzen, die man auch wirklich längerfristig durchhalten kann.

Bedauerlicherweise gibt es keine schnelle Lösung, mit der richtigen Herangehensweise kann aber wirklich jeder Körperfett abbauen.

Einmal wöchentlich sündigen

Vielen hilft es, wenn Sie sich einen Tag in der Woche ohne Verbote gönnen. Auf diesen Tag kann man sich freuen und so fällt es leichter an den anderen sechs Tagen der Woche mit Kalorieneinschränkungen und zusätzlicher Bewegung durchzuhalten. Es versteht sich von selbst, dass man an diesem Tag nicht die ganze Enthaltsamkeit der Woche ausgleichen sollte, aber in Maßen ist alles erlaubt.

Erfolge beim abnehmen feiern

Gut für die Motivation ist es, seine persönlichen Erfolge zu feiern. Egal ob sich das Körpergewicht um 1 kg reduziert hat oder man das Gefühl hat, dass die Fettpolster am Bauch nun endlich schwinden, das sollte man feiern.

Jedes Etappenziel ist ein wichtiger Schritt beim Fettabbau. Bei kleineren Erfolgen kann man sich selbst auf die Schulter klopfen oder sich auch beispielsweise mit einem Gang ins Kino belohnen. Bei größeren Erfolgen kann man sich etwas mehr gönnen, wie wäre es mit einem kleinen Ausflug? Sich selbst zu belohnen, erhöht die Motivation und ist die Basis für weitere Erfolge.

Erinnerung und Kontrolle

Merkzettel können in mehreren Bereichen der Wohnung aufgehängt werden, um sich selbst an seine Pläne und Ziele zu erinnern und den Motivationsgrad aufrecht zu erhalten. Ideal ist beispielsweise der Spiegel im Badezimmer, da man diesen gleich morgens wahrnimmt. Wer nicht alleine lebt oder täglich Kontakt mit einer Person hat, kann diese bitten täglich nach den Fortschritten zu fragen. So hat man immer eine Portion Druck, um sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Man sollte auch täglich die Fortschritte kontrollieren. Wenn es darum geht Körpergewicht zu verlieren, dann sollte man sich täglich wiegen. Wer Bauchfett verlieren möchte, kann alle paar Tage ein Bild von sich machen, um die Veränderungen zu dokumentieren.Motivation zum abnehmen

Ernährungstagebuch

Um erfolgreich Fett abbauen zu können, ist es nötig die Kalorienaufnahme zu begrenzen. Um einen Überblick über die aufgenommenen Kalorien zu halten, sollte man ein Ernährungstagebuch führen. Hier wird die genaue konsumierte Nahrungsmenge notiert. Idealerweise notiert man auch die Kalorienmenge und addiert diese täglich. Man kann nun vergleichen, wie gut oder schlecht man im Vergleich zu den eigenen Planungen dasteht. Auch lassen sich Sünden jederzeit entdecken, was hilft diese zukünftig zu vermeiden.

Wer sich diszipliniert verhält, dem dient ein Ernährungstagebuch zur Erhöhung der Motivation. Bei Fehlverhalten ist es genau der benötigte Begleiter, der einen wieder auf die richtige Spur bringen kann.

Die richtige Dosis Bewegung und Sport zum Fettabbau

Bewegung und sportliche Betätigung sind ganz wichtige Eckpfeiler beim Fettabbau. Umso frustrierender ist es, wenn man in eine Phase gerät, in der man scheinbar nicht mehr vorwärts kommt. Die Fettpolster wirken wie vor einigen Wochen und auch die Waage zeigt keine Fortschritte. Solche Phasen sind im Rahmen einer Gewichtsabnahme oder eines Fettabbauprogrammes aber ganz normal.

Anstatt jetzt die ganze Planung zu hinterfragen, sollte man motivierter denn je seine körperlichen Aktivitäten erhöhen. Man sollte überlegen, wie man noch mehr Bewegung in den Alltag integrieren kann. Da dies auch Heißhungerattacken entgegenwirkt, sollte diese Maßnahme in Kürze Früchte tragen und die Motivation zum Fettabbau weiter anstacheln.

Unterernährung beim abnehmen vermeiden

Unterernährung ist höchst ungesund und wirkt dementsprechend demotivierend. Um den Körper mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, ist es unerlässlich, dass stets mindestens 1200 kcal täglich zugeführt werden.

Das Ziel ist es gesund Fett abzubauen und nicht innerhalb kürzester Zeit, da dies für den Körper sehr belastend ist. Zur Deckung der Kalorienmenge ist eine ausgewogene, aber gesunde Ernährung zu bevorzugen. Insbesondere frisches Gemüse und Obst enthalten die wichtigsten Nährstoffe mitsamt Mineralstoffen und Vitaminen. Wer noch einen Energieschub benötigt greift zu kohlenhydratreicher Nahrung, am besten aus Vollkorn, wie Vollkornnudeln. Gute Proteinquellen sind mageres Fleisch und auch Fisch, welche gelegentlich auf dem Speiseplan stehen sollten.

Verbote vermeiden, um die Motivation nicht zu gefährden

Generell gilt es, kalorienhaltige Speisen einzuschränken. Verbote motivieren aber nicht dazu einen Fettabbau durchzuhalten. Deshalb sind in gewissen Maßen auch die ungesündesten Nahrungsmittel erlaubt, solange man diese in geringen Mengen konsumiert. Keiner sollte gänzlich auf seine Lieblingsspeisen, die geliebte Schokolade oder das Feierabendbier verzichten müssen, man sollte sich aber beim Umfang einschränken. Man kann sein Lieblingslaster auch stets mit einem gesunden Gegenpart, wie frischem Gemüse oder Obst, reichhaltig ergänzen.

Wer unsere 10 Motivationstipps zum Fettabbau beachtet, dürfte langfristig ohne Probleme abnehmen können. Man sollte sich die Ratschläge aber immer wieder mal vergegenwärtigen, um auf dem richtigen Kurs zu bleiben.