Fettabbau während der Schwangerschaft

Kann man eine Diät während man schwanger ist machen?

Zu klären sind die Fragen: Müssen Frauen wirklich Fett abbauen während der Schwangerschaft und ist eine Diät nicht sogar schädlich für das Kind?

Umgangssprachlich wird der Begriff „Diät“ oft gleichgesetzt mit einer – oft einseitigen und stark reglementierten – Ernährungsweise zur Gewichtsreduktion.

Doch eine Diät ist nicht nur eine Art Schlankheitskur. Sie kann auch eine Krankenkost sein, die in der Ernährungsmedizin zur Behandlung und Beeinflussung von Erkrankungen eingesetzt wird.

Fettabbau während der Schwangerschaft zur Gewichtsreduktion?

Um es kurz zu sagen: Eine gewichtsreduzierende Diät während der Schwangerschaft ist keinesfalls zu empfehlen.

Schwanger und Diät haltenDie Versorgung des Kindes mit allen notwendigen Nährstoffen und ausreichend Energie wäre in diesem Falle nicht sicher gestellt.
Vor allem jede einseitige Lebensmittelauswahl würde eine Fehlversorgung bedeuten und könnte am Ende zu Komplikationen für Mutter und Kind führen.

Bei bereits mit Eintritt der Schwangerschaft bestehendem Übergewicht der Mutter ist es allerdings empfehlenswert, im Schwangerschaftsverlauf nicht noch weiter über Gebühr zuzunehmen. Es sollten, je nach Ausgangsgewicht, nicht mehr als 11 bis maximal 16 Kilogramm sein.

Das gelingt mit einer abwechslungsreichen Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten sowie fettsparenden Garmethoden.
Die tägliche Kalorienmenge sollte bei ca. 1.800 Kilokalorien liegen.

Gibt es andere Gründe für eine Diät während der Schwangerschaft?

Vor allem übergewichtige Schwangere unterliegen dem Risiko, eine Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) zu entwickeln. Der zu hohe Blutzucker bei der Mutter überträgt sich dann auf das Kind. Das kann wiederum zu Problemen in der kindlichen Entwicklung oder im Verlauf der Geburt führen.

Es sollten bei Schwangerschaftsdiabetes sechs kleine Mahlzeiten mit einer gleichmäßigen Verteilung der Kohlenhydrate gegessen, ballaststoffreiche Lebensmittel bevorzugt und Zurückhaltung bei Zuckerhaltigem geübt werden. Dies entspricht weitestgehend aber ohnehin den Ernährungsempfehlungen und stellt keine spezielle Diät dar.

Ist ein Elternteil oder gar beide Allergiker, kann eine entsprechende erbliche Veranlagung auf das Kind übergehen. Auch dann ist aber keine besondere Diät notwendig, sondern eine ausgewogene Ernährung ist völlig ausreichend. Es sollte auf keinen Fall auf bestimmte Lebensmittel verzichtet werden.

Die beste Prävention für das Kind setzt nach der Geburt ein: Stillen bis zum vollendeten 4. Lebensmonat und dann schrittweises Einführen der Beikost.

Optimal: Normalgewicht schon vor der Schwangerschaft

Fettabbau während der SchwangerschaftBei Kinderwunsch ist es sinnvoll, bereits im Vorfeld eventuell bestehendes Übergewicht abzubauen.

Dann ist eine Diät zum Fettabbau und zur Gewichtsreduktion sinnvoll. Frauen mit Normalgewicht werden zum einen schneller schwanger, zum anderen wird das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft reduziert. Die in dieser Situation „richtige“ Diät beinhaltet eine vollwertige, also alle notwendigen Nährstoffe umfassende Lebensmittelauswahl, um auch schon jetzt die optimalen Voraussetzungen für die Versorgung von Mutter und Kind während der Schwangerschaft zu gewährleisten.

Gut ist eine zwar kalorienreduzierte, aber sehr vielfältige Speisenauswahl und –zubereitung. Eine einseitige Diätform oder eine Crash-Diät sind nicht förderlich. Dabei kommen die vor und während der Schwangerschaft unbedingt wichtigen Nährstoffe zu kurz.

Die beste Ernährung während der Schwangerschaft

Vor und während der Schwangerschaft gilt gleichermaßen, dass eine pflanzenbetonte Ernährung mit einem hohen Anteil an komplexen Kohlenhydraten (Vollkornprodukte, Gemüse, Salat, Obst) sich als gut erwiesen hat.

Vor der Schwangerschaft beeinflussen ungesättigte Fettsäuren (fetter Seefisch), B-Vitamine und Vitamin E (z. B. Nüsse) und Zink (Milch, Eier) die Fruchtbarkeit positiv. Besonders wichtig ist die Auswahl von Lebensmitteln mit viel Folsäure (Broccoli, Spargel, Hülsenfrüchte, Tomaten, Vollkorngetreide). Meist wird Folsäure zusätzlich in Tablettenform verabreicht.

Während der Schwangerschaft ist der Eiweißbedarf leicht erhöht. Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch und Fisch sollten also regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Wegen möglicherweise hoher Schadstoffbelastung nicht empfehlenswert sind Innereien.

Ansonsten sollte auf reichlich Vitamine und Mineralstoffe durch den Genuss möglichst abwechslungsreicher Lebensmittel geachtet werden.

Zusätzlich ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Man kann also sagen: Eine spezielle Diät ist während der Schwangerschaft nicht nötig, zum Fettabbau sogar schädlich.
Es sollte allerdings auch nicht zu viel Gewicht zugenommen werden. „Für Zwei“ sollte also nicht gegessen werden.